Akolythat 2018

 

Am vergangenen Sonntag empfingen 5 Seminaristen aus dem 2. Kurs durch den Weihbischof des Erzbistums Hamburg, Weihbischof Horst Eberlein, ihre Beauftragung zu Akolythen.

 

Zur Beauftragung wählte der Kurs den Spruch nach Röm. 14,17 „Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.“

 

Im feierlichen Gottesdienst  haben die Beauftragten sich mit ihrem „Hier bin ich“ persönlich in den Dienst nehmen lassen -  in der Kirche und für die Menschen. Sie unterstützen den Priester während der Messe am Altar und dürfen die Kommunion austeilen; ebenfalls dürfen sie die Kommunion zu den Menschen bringen, welche auf Grund von Krankheit nicht an der Messfeier teilnehmen können. Mit dem Akolythat gehen die fünf Seminaristen nun einen weiteren Schritt in Richtung ihres späteren Dienstes als Priester.

 

Im Anschluss an das feierliche Pontifikalamt gab es im Studienhaus im Studienhaus einen Empfang, bei dem die Seminargemeinschaft zusammen mit den Familienangehörigen und Freunden der Beauftragten zusammen gefeiert haben.

Please reload

Empfohlene Einträge

Andacht mit dem Gotteslob zum Palmsonntag -5.4.2020

03.04.2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv