Hausfest 2019

17.05.2019

 

Wie jedes Jahr im Mai findet im Studienhaus St. Lambert das Hausfest statt. Bei diesem Hausfest wird wie gewöhnlich auch ein Bischof eingeladen dessen Kandidat auch ein Student des Studienhauses ist. Dieses Mal kam der Bischof außerhalb der Bundesgrenze, nämlich aus dem Bistum St. Gallen in der Schweiz. Bischof Markus Büchel freute sich sehr über die Einladung des Studienhauses und sagte mit Freude zu.

 

Begonnen hat das Hausfest mit einer feierlichen Vesper am Sonntag des Guten Hirten, welche Bischof Büchel vorstand. Anschließend ging es zur Gräbersegnung, um dem verstorbenen Gründer des Studienhauses, August Doerner, zu gedenken. Nachher gab es in der kleinen Kneipe und auch draußen bei optimalen Wetterbedingungen die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch mit den Gästen und den ehemaligen Studenten von Lantershofen.

 

Am Montagmorgen fand die Laudes in der Kirche St. Lambertus statt, wie auch am Abend zuvor schon die Vesper. Um 10:00 Uhr feierten wir gemeinsam mit Bischof Büchel als Hauptzelebranten das Pontifikalamt. In seiner Predigt ging er auf seine eigene Berufungsgeschichte ein und betonte, wie wichtig es ihm ist, als Seelsorger nahe bei den Menschen zu sein, wie Jesus es als Guter Hirte selber auch war. Wir sollen auf die Wege des Herrn vertrauen, weil er selber die Tür zu den Menschen ist und uns retten will.

 

Nach dem feierlichen Festhochamt stellte Ivan Šarić aus dem 3. Kurs, der Student aus dem Bistum St. Gallen ist, sein Bistum im Foyer des Studienhauses vor. Danach hielt Bischof Büchel einen Festvortrag und ging auf die Situation der Kirche in der Schweiz ein und erklärte die verschiedenen Zusammenhängen mit der Doppelstruktur, bei der es neben der diözesanen Struktur mit Bistümern und Pfarreien auch eine „weltliche“ Struktur gibt, welche demokratisch ist und vom Staat organisiert wird.

 

Anschließend ging es in den Speisesaal zum Mittagessen und danach als Ausklang des diesjährigen Hausfestes zu Kaffee und von den Studenten selbstgemachten Kuchen ins Missionscafè.

Please reload

Empfohlene Einträge

Andacht mit dem Gotteslob zum Palmsonntag -5.4.2020

03.04.2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv